Referenzen

Coaching

Liebe Frau Mergel,

Gestern hatte ich tatsächlich keine Hemmungen mehr, Geld für meine erfolgreiche Arbeit zu verlangen. Die Klientin war ganz glücklich mit der Arbeit und hat mich gerne bezahlt. Jetzt habe ich wirklich Hoffnung, dass ich von meiner Arbeit besser leben kann und endlich angemessen und guten Gewissens bezahlt werde. Laura, Beraterin

Hallo Frau Mergel, ich wollte mich einmal kurz bei Ihnen zurückmelden. Am Montag bin ich aus meinem Urlaub zurückgekehrt und habe beide Flüge sehr gut überstanden. Das Betreten des Flugzeugs war problemlos. Bei Start und Landung war mir jeweils ein wenig mulmig, aber das ist o.k. Auf dem Rückflug habe ich keinerlei Beruhigungstabletten genommen und konnte sogar schlafen. Die Wingwave Musik hatte ich mir zwar runtergeladen, hab sie aber leider in der Eile Zuhause liegen lassen. Ein paar ruhige Lieblingssongs haben meiner Meinung nach aber sehr zum meinem Wohlbefinden beigetragen. Für Ihre Unterstützung möchte ich mich recht herzlich bedanken !!! Es wäre sehr schade gewesen, wenn ich diesen Urlaub aufgrund meiner Flugangst nicht hätte erleben können. Ich werde Sie wärmstens weiterempfehlen. Bianca, Leitende Angestellte

Hallo Frau Mergel,

nach der Sitzung sausten nur so die Gedanken durch den Kopf und ich hatte ein wenig Kopfschmerzen. Was auch immer das war, seit gestern geht`s mir wesentlich besser und ich fühle mich zuversichtlich, habe gute Laune und Ideen und bin ganz bei mir. Es scheint sich was gelöst zu haben. Mir haben unser Gespräch und Ihre Fragen sehr gut getan und meine Gedanken relativiert. Dafür noch mal ein herzliches Danke. Nutze bei Schwierigkeiten gerne noch mal die wingwave Methode bei Ihnen. 🙂 Christel, Angestellte

Andrea Mergel hat mich herzlich und liebevoll empfangen. Ich habe mich gleich vom ersten Moment an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Ich konnte mich mit Leichtigkeit auf das Coaching einlassen, da mir alles genau erklärt wurde und sich in meinem Kopf keine Fragezeichen gebildet haben. Die Begleitung war geprägt von Aufmerksamkeit, Humor, Einfühlsamkeit, Geduld und einem sehr guten Überblick. Marika, Systemische Beraterin

Ich habe Andrea Mergel als ruhig, feinsinnig und sehr klar erlebt. Sehr offen und freundlich im Kontakt. Ihre Formulierungen sind für mich so, dass ich ihr sehr gut folgen kann. Klar und eindeutig. So wusste ich immer, worum es gerade geht, erlebte mich geführt und das hat mir das Folgen erleichtert. Gefallen hat mir ferner ihr Humor, der präsent ist und gleichzeitig den Bühnenraum für das eigentliche Thema frei lässt. Arne, Berater

Ich habe jetzt endlich mit meinem Chef gesprochen. Es war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Danke, denn ich war ganz ruhig und habe mir ganz genau überlegen können, was ich sagen will und habe auch meine Meinung gut vertreten. Das war sonst nie möglich. Christiane, Angestellte

Liebe Frau Mergel, heute habe ich erfolgreich meine Prüfung bestanden! Ich war ganz konzentriert und gelassen und nur ein wenig aufgeregt – aber das waren die anderen auch. Ich habe tatsächlich die letzten zwei Wochen jede Nacht gut geschlafen, konnte ohne Druck Lernen und auch mit Freunden etwas unternehmen. Das war so noch nie möglich, hätte nicht gedacht, dass ich das mal erleben werde. Danke, die Arbeit mit Ihnen hat mir sehr geholfen. Konstanze, IT-Projektleiterin

Seit unserem Coaching habe ich mich in den bisherigen Gruppensituationen ganz natürlich, frei und entspannt gefühlt. Das kannte ich bisher gar nicht! Die Angst und der Druck sind wie weggeblasen. Ich kann endlich ganz ich selbst sein. Nach diesen Erlebnissen freue ich mich sogar auf große Gruppen und habe mich sogar zu einem Seminar angemeldet. Doris, Führungskraft

Guten Tag Frau Mergel, gerne berichte ich Ihnen, wie es mir seit unserer Sitzung ergangen ist. Zuerst sind die Veränderungen gar nicht aufgefallen. Doch als mein Mann letzte Woche plötzlich Anderes vorhatte, als bisher vereinbart, bin ich tatsächlich gelassen geblieben. Sonst war ich sehr aufgebracht und verärgert und wir haben gestritten. Jetzt konnte ich ruhig meinen Unmut aussprechen und mir etwas Alternatives suchen als Ersatz. Anschließend haben wir einen schönen Abend verbracht. Die Situation gar nicht so schlimm, wie ich es sonst immer fand. So gelassen bin ich jetzt richtig oft, was meiner Ehe sehr gut bekommt. Geraldine, Ingenieurin

Seit dem Coaching bin ich viel ruhiger. Die Anspannung hat nachgelassen und ich kann wieder denken. Ich muss auch nicht mehr ständig weinen. Jetzt kann ich meine Doktorarbeit neu ordnen. Maya, Doktorandin

​Seminare

Für mich waren die Seminare bei Andrea Mergel immer sehr hilfreich, weil sie neben theoretischen Inhalten auch mit persönlichen Beispielen alles anschaulich vermittelt hat. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie die Philosophie hinter der Gewaltfreien Kommunikation lebt und schon seit Jahren selbst praktiziert, dennoch kann sie gut nachvollziehen, wie schwierig die ersten eigenen Schritte sind. Beim Erproben eigener Themen habe ich mich immer gut aufgehoben und begleitet gefühlt und auch, wenn sie mitfühlend und empathisch zur Seite steht, behält sie doch immer einen kühlen Kopf, das hat mich sehr beruhigt. Anja, Sekretärin

Andrea durfte ich als Trainern im Rahmen der Jahresausbildung „Gewaltfreie Kommunikation in Unternehmen und Organisationen“  erleben. Besonders wohltuend empfand ich die Leichtigkeit, die ich im Umgang mit Ihr erfahren durfte. Wir haben viel gelacht! Besonders wichtig war mir jedoch zu erleben, wie authentisch und ehrlich Andrea die Gewaltfreie Kommunikation (vor-)lebt, wodurch sie mir Sicherheit und Zuversicht auch für meine weitere Entwicklung und Vorhaben geschenkt hat. Dafür bin ich Ihr sehr dankbar! Melanie, Teamleiterin

Für mich war das Jahrestraining ein Türöffner zu meinem eigenen Herzen. Frau Mergel mit ihrer frischen Art trug sehr dazu bei. Insbesondere Ihre Vorerfahrung im therapeutischen Bereich halfen weiter. Gabriele, Freiberuflerin

Das Seminar von Andrea Mergel hat mir verschiedene Elemente in der Kommunikation im Detail vermittelt. Neben knackigem Theorie-Input, auch aus an Kommunikation angrenzenden Bereichen, lag der Schwerpunkt auf dem praktischen Üben und Erproben. Im Ergebnis kann ich so die Methoden im Kontakt mit meinen Kunden sicher anwenden. Manfred, Berater

Ich habe Frau Mergels Trainertätigkeiten sehr geschätzt. Besonders gefallen hat mir ihr Humor, ihre achtsame Art bei den Übungen Unterstützung zu geben sowie auch bei schwierigen gruppendynamischen Prozessen authentisch zu bleiben. Dieses „bei sich selber bleiben“ in seiner Vielfalt, habe ich bis heute in guter Erinnerung und es hat mir sehr imponiert. Susanne, Sozialarbeiterin

Im Seminar mit dir, warst du ein authentisches Vorbild für mich. Ich habe dich als emphatischen Menschen kennengelernt, der ein offenes Ohr für mich hatte.Es war mir bei manchen Themen wichtig, ein Gegenüber zu haben, das mir hilft meine Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken zu können, da ich selbst ziemlich emotional war. Ich habe in dem Seminar verstanden, das die meisten Verletzungen zwischen Menschen, durch ihre Worte entstehen, wie Schuld hin und her geschoben wird, die Aufmerksamkeit auf dem Gegenüber liegt, anstatt auf sich selbst. Das war mein Größter Mehrwert, zu erkennen, dass ich selbst die Verantwortungsmacht für mich und meine Gefühle habe und wie ich damit umgehen kann. Diana, Vollzugsangestellte