Konflikte

Konflikte entstehen unweigerlich, wenn wir mit anderen Menschen zu tun haben – in Beziehungen, im Berufsleben, in der Freizeit. Meistens können die unterschiedlichen Meinungen und Wünsche besprochen werden und es findet sich eine Lösung. Manchmal ist das jedoch nicht ohne weiteres möglich. Dann verhärten sich die Fronten und es wird zunehmend schwerer, miteinander zu reden. Das macht nicht nur Stress, sondern auch hilf- und ratlos.

Als Sabine S. zu mir kam, zehrte ihr Konflikt schon seit drei Monaten an ihren Nerven. Sie erzählte: „Es begann mit einer kleinen Sache, die ich bei meiner Freundin angesprochen habe. Aber sie hat darauf ganz empfindlich reagiert und mir einiges an den Kopf geworfen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mit ihr reden soll. Jedes Mal endet es in gegenseitigen Vorwürfen. Ich stehe richtig unter Schock und habe Angst vor weiteren Ausbrüchen.“

Sabines Wunsch: den Schock zu überwinden, die richtigen Worte zu finden und ihre Angst zu verlieren. Damit der Konflikt geklärt und vielleicht sogar die Freundschaft gerettet wird.

In solchen Fällen lege ich im Coaching Ihre Bedürfnisse und Wünsche frei, beleuchte die Interessen der anderen Beteiligten und mache konkrete Formulierungsvorschläge. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen des Konfliktes und bereinigen alle Störungen und Hemmungen, die einer Klärung im Weg stehen. Auf Wunsch können Sie in einem Rollenspiel alles ausprobieren und üben.

Gewinnen Sie Ruhe und Klarheit – für eine baldige Lösung.

 

< zurück zur Übersicht