Bücher, um alleine in Bewegung zu kommen


Achtsame Kommunikation

Autorin: Andrea Mergel

Achtsam sprechen, achtsam zuhören: So kommen Sie gut mit sich und anderen in Kontakt. Eine kompakte Einführung auf Basis von Achtsamkeitspraxis und Gewaltfreier Kommunikation. Achtsamkeit in der Kommunikation ermöglicht echtes Verständnis und gute Lösungen. Der Praxisratgeber zeigt, wie auch Gespräche mit scheinbar schwierigen Menschen eine neue Wendung nehmen können und man klar für die eigenen Bedürfnisse einsteht. Dabei wird durch Achtsamkeit auch der Ton der inneren Selbstgespräche freundlicher.

Als Buch: 7,99 € (D) / 8,30 € (A), ISBN 978-3-95803-103-6

Als Hörbuch: 2 Stunden und 28 Minuten, ASIN: B07BHMH78Q


Grundlagenseminar Gewaltfreie Kommunikation

Übungen und Praxistipps für Trainer und Neueinsteiger mit DVD

Autor: Al Weckert, Trainerin auf der DVD: Andrea Mergel

Dieses Buch und der auf DVD beiliegende Film bilden einen Grundkurs in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) ab. Einige der beliebtesten und wirksamsten Basisübungen werden präsentiert. Trainer erhalten so Hinweise für die Gestaltung eines GFK-Seminars, aber auch allgemein an GFK Interessierte gewinnen einen Einblick in die Methode und in den Ablauf eines Seminars. Die Filmsequenzen inspirieren dazu, die Übungen in beruflichen oder privaten Umgebungen auszuprobieren. Praxistipps und -tricks tragen dazu bei, einen möglichst offenen und ehrlichen Dialog zwischen Teilnehmern und Trainer zu erreichen, denn: Wertschätzender und respektvoller Austausch fördert die Bereitschaft der Gruppe, sich immer tiefer auf das GFK-Seminar einzulassen, um maximal davon zu profitieren.

Erschienen 2016, 176 Seiten, Kartoniert, ISBN: 978-3-95571-501-4


Gewaltfreie Kommunikation in der Mediation

Hrsg.: Al Weckert, Autorenbeitrag: Andrea Mergel mit Jochen Hiester

Lösungen finden durch empathische Präsenz. In dem Buch geht es um den Einsatz von Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation (GFK) in der Mediation. Erfahrene MediatorInnen beschreiben, wie sie diese Ansätze und Methoden in ihrer Konfliktarbeit einsetzen. Auch Schwierigkeiten und offene Fragen kommen zu Wort. Die „empathische Präsenz“ spielt in diesem Mediationsansatz eine besondere Rolle. Denn sie ist eine Grundhaltung der MediatorInnen und sie ermöglicht den Konfliktparteien, gegenseitig ihre Gefühle und Bedürfnisse einfühlsam zu verstehen. Wenn es gelingt, durch dieses Nadelöhr der Konfliktvermittlung hindurchzukommen, dann orientiert sich die Suche nach Lösungen an den „eigentlichen“ Anliegen der Streitparteien.

Erschienen 2012, 151 Seiten, Kartoniert, ISBN 978-3-940112-33-0

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